Bochum, Zeche Carolinenglück, Schacht 3

Förderturmgerüst nach der Bauart Zschetzsche, 1912
Bochum, Zeche Carolinenglück, Schacht 3

Förderturmgerüst nach der Bauart Zschetzsche, 1912
Bochum, Jahrhunderthalle

Halle 1, Als Ausstellungshalle des Bochumer Vereins für die Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 gebaut und anschließend als Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen des Bochumer Vereins wiederverwendet
Bochum, Jahrhunderthalle

Halle 1, Als Ausstellungshalle des Bochumer Vereins für die Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 gebaut und anschließend als Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen des Bochumer Vereins wiederverwendet
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV

Giebel und Fördergerüst
Dortmund, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV

Giebel und Fördergerüst
Bochum, Deutsches Bergbaumuseum

Förderturmgerüst der Zeche Germania aus Dortmund
Bochum, Deutsches Bergbaumuseum

Förderturmgerüst der Zeche Germania aus Dortmund
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund-Eving, Zeche Minister Stein

Dienstleistungszentrum Minister Stein im umgebauten Hammerkopfturm
Dortmund, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV

Giebel und Fördergerüst
Dortmund, Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV

Giebel und Fördergerüst
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Oberhausen, Gasometer

Blick über den Rhein-Herne-Kanal
Oberhausen, Gasometer

Blick über den Rhein-Herne-Kanal
Dortmund-Kemminghausen, Häuserzeile aus Stahl

Reihe von Mehrfamilienhäusern
Dortmund-Kemminghausen, Häuserzeile aus Stahl

Reihe von Mehrfamilienhäusern
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Waltrop-Oberwiese, Schiffshebewerk Henrichenburg

Schachtschleuse von 1912
Bochum, Jahrhunderthalle

Halle 1, Als Ausstellungshalle des Bochumer Vereins für die Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 gebaut und anschließend als Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen des Bochumer Vereins wiederverwendet
Bochum, Jahrhunderthalle

Halle 1, Als Ausstellungshalle des Bochumer Vereins für die Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 gebaut und anschließend als Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen des Bochumer Vereins wiederverwendet
Gladbeck, Maschinenhalle Zweckel

Deckenkonstruktion
Gladbeck, Maschinenhalle Zweckel

Deckenkonstruktion
Bottrop, Schacht Prosper 2

Kombination Malakowturm und Fördergerüst
Bottrop, Schacht Prosper 2

Kombination Malakowturm und Fördergerüst
Graz

Kunsthaus, Blick von Südosten, links Eisernes Haus von 1847
Graz

Kunsthaus, Blick von Südosten, links Eisernes Haus von 1847
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, 3. Ebene
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, 3. Ebene
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Aufblick
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Aufblick
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Oberste Ebene
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Oberste Ebene
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut, darüber Minoritenkirche
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut, darüber Minoritenkirche
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut
Graz, Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Aufblick
Oberhausen, Gasometer

Innenraum, Aufblick
Oberhausen, Gasometer

Treppen am obersten Stockwerk, Blick auf die "Neue Mitte", "CentrO"
Oberhausen, Gasometer

Treppen am obersten Stockwerk, Blick auf die "Neue Mitte", "CentrO"
Graz, Steg zur Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut, darüber Minoritenkirche
Graz, Steg zur Murinsel (Mur Insel, Mur-Insel)

2003 von Vito Acconci nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer erbaut, darüber Minoritenkirche
Oranienbaum, Schloßpark

Doppelbruecke im Englisch-Chinesischen Garten
Oranienbaum, Schloßpark

Doppelbruecke im Englisch-Chinesischen Garten
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Ehemaliges Kesselhaus (Designzentrum NRW)
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Ehemaliges Kesselhaus (Designzentrum NRW)
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm und Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm und Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Essen, Zeche Zollverein im Schnee

Zentraler Schacht XII, Förderturm
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Solingen, Müngstener Brücke über die Wupper nach Remscheid

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands 1893-1897, 107 Meter hoch, 465 Meter lang
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Blick auf das ehemalige Schalthaus
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Blick auf das ehemalige Schalthaus
Essen, Zeche Zollverein

Blick auf das Kesselhaus
Essen, Zeche Zollverein

Blick auf das Kesselhaus
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Fuß des Förderturms
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Fuß des Förderturms
Waltrop-Oberwiese, Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Untere Einfahrt
Waltrop-Oberwiese, Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Untere Einfahrt
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Blick auf das ehemalige Schalthaus
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Blick auf das ehemalige Schalthaus
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Waltrop-Oberwiese, Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Obere Einfahrt
Waltrop-Oberwiese, Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Obere Einfahrt
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Detail der Kohlenwäsche
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein, Schacht XII

Förderturm und Schachthalle
Essen, Zeche Zollverein

Zollverein School of Management and Design, erste Gebäude der Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa - Architekturbüro SANAA - in Europa
Essen, Zeche Zollverein

Zollverein School of Management and Design, erste Gebäude der Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa - Architekturbüro SANAA - in Europa


Exception '' occured!
Message:
StackTrace: